14. September 2018
Oben im Header (der Titelgrafik) steht nun nicht mehr "...für Menschen mit sozialen Ängsten", sondern "...mit sozialer Angststörung". Es war meine Psychotherapeutin, die mich darauf brachte, dass 'soziale Ängste' durchaus normal sind. Wer kennt es denn nicht, negative Beurteilungen zu befürchten oder in manchen sozialen Situationen angespannt zu sein? Bei uns in der Gruppe geht es aber um soziale Angst in Ausmaßen, die Leid erzeugen. Darauf deutet natürlich schon der Begriff 'soziale...
10. September 2018
Na, wem kommt hier etwas bekannt vor? Eine Sozialphobikerin, die sich vor den Handwerkern im Schlafzimmer versteckt, erzählt uns hier mit leiser Stimme, was aktuell so in ihrem Kopf vor sich geht:
01. August 2018
Es war ein spannendes, sportliches und für fast alle Beteiligten neues Erlebnis: Unser Gruppenausflug zum Kletterwald in Wetter. Da wir an einem Sonntag dort waren, hielten sich relativ viele Kletterer in dem Wald auf. Für den Sozialphobiker möglicherweise schon ein Angstfaktor. Anfänglich wurden wir eingewiesen und konnten auf einem kleinen Übungsparcours ein erstes Gefühl für das "Einklinken" mit dem Sicherungsseil, das Balancieren und Rutschen bekommen. Alle zusammen waren wir dann...
13. Juli 2018
In Kürze machen wir unsere erste durch Fördergelder finanzierte "Exkursion": Es wird in einen Kletterwald gehen! 🐒 🌳 🧗 Sicherlich eine gute Möglichkeit, sich in verschiedener Hinsicht auszuprobieren, Angst zu überwinden, aber vielleicht auch mal "Stopp" zu sagen, wenn die persönliche Grenze erreicht ist. Ein Bericht wird folgen. Bis dahin wünschen wir eine schöne Sommerzeit!
23. April 2018
Wir haben einige sommerlich warme Tage hinter uns. In den Wuppertaler Parks war sicher wieder viel los. Oder auf der Nordbahntrasse, die bei uns in der Gruppe erwähnt wurde. Wir haben auch über eine mögliche Grillparty im Sommer gesprochen. Für so manchen Sozialphobiker sind die wärmeren Jahreszeiten besonders stressig. Mehr Menschen sind unterwegs und viele treffen sich mit Freunden und Partnern oder machen Ausflüge mit der Familie. Bei einsamen, kontaktarmen/-losen Personen können...
05. Februar 2018
Beim gestrigen SHG-Treffen haben wir besprochen, dass die nächste Aktions-/Übungsgruppe voraussichtlich alternativ zum kommenden "normalen" Termin am 18.02. um 17:00 Uhr stattfinden wird. Der bisherige vierstündige "Marathon" (zwei Stunden Aktion plus zwei Stunden Gesprächsrunde) war einigen zu anstrengend.
04. Januar 2018
Ein frohes neues Jahr 2018! Ein erstes erfogreiches SHG-Jahr ist vorüber und wir freuen uns auf viele weitere Treffen und neue Kontakte. Es ist ja tatsächlich rund ein Jahr her, dass die SHG startete. Seit dem hat es viele Gesprächsrunden, Themen, Erfahrungen und Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen, von denen jeder auf seine Weise von sozialer Angst betroffen ist, gegeben. Auch blicken wir zurück auf ein Jahr mit vielen spaßigen Momenten, intensiveren Kontakten, und Freizeittreffen....
30. November 2017
Wir wurden auf der Homepage der Dortmunder Selbsthilfegruppe Sopha erwähnt (siehe Eintrag 26.11.)! Diese SHG gibt es schon sehr lange, sie ist sehr aktiv und umfangreich, was auch auf die tolle Internetseite zutrifft. Unser Gruppengründer war früher selbst Teilnehmer in Dortmund und entschied sich durch einen Umzug nach Wuppertal dazu, eine neue SHG hier im Tal auf die Beine zu stellen. Hat offensichtlich geklappt. 👍😃 Herzlichen Dank für das Lob! Auch eure Homepage ist bemerkenswert...
27. November 2017
So, nun soll es hier auch einen ersten Blog-Artikel geben. Die Homepage steht, kommt den Rückmeldungen nach sehr gut an (jippieh!), die Gruppe läuft auch gut und zieht immer wieder neue Interessenten an und die Fördergelder werden fleissig in nützliche Dinge investiert. Läuft. Die Termine für das erste Halbjahr 2018 stehen nun hier. Es wird dann, bei ausreichendem Interesse, künftig häufiger eine Aktionsgruppe mit Übungen geben.